Viele Bücher benötigen ein Inhaltsverzeichnis, in dem die Kapitel mit Seitenzahl aufgelistet sind. Das Inhaltsverzeichnis befindet sich in der Regel am Anfang eines Buches, z.B auf Seite 5.
Um ein Inhaltsverzichnis zu erstellen, dessen Seitenzahlen sich automatisch aktualisieren, geht man in Word (ab Word 2007) wiefolgt vor:
Im Reiter Start finden Sie die Formatvorlagen Ihres Word-Dokumentes. Wenn Sie mit dem Pfeil auf eine der Vorlagen gehen, erscheint der Name der Vorlage. Suchen Sie so die Formatvorlage Überschrift 1. Machen Sie anschließend einen Rechtsklick auf die Vorlage und klicken auf Ändern. Hier können Sie nun das Erscheinungsbild Ihrer Überschriften einstellen. Im Allgemeinen empfielt sich eine etwas größere Schrift als im eigentlichen Buchtext und ein Fettdruck.
Wenn Sie das Format der Vorlage eingestellt haben, dann gehen Sie zum ersten Kapitel Ihres Buches und markieren die Kapitelüberschrift komplett. Anschließend klicken Sie mit links auf die Formatvorlage Überschrift 1. Die Kapitelüberschrift sollte nun das Format der Vorlage haben. Verfahren Sie so mit allen Kapiteln Ihres Buches.
Nun kommen wir zum Erzeugen des Inhaltsverzeichnisses. Gehen Sie dazu auf Seite 5, die leer sein muss und klicken Sie mit dem Cursor in die erste Zeile der Seite. Nun öffnen Sie oben im Menü den Reiter Verweise und klicken ganz links auf Inhaltsverzeichnis und Inhaltsverzeichnis einfügen. Es öffnet sich ein Fenster.
Stellen Sie den Punkt Ebenen anzeigen auf 1. Klicken Sie nun auf Optionen. Dort finden Sie nun Ihre Formatvorlagen. Tragen Sie bei Überschrift 1 eine 1 ein. Wahrscheinlich wird das Feld schon gefüllt sein. Alle anderen Felder müssen leer bleiben. Klicken Sie anschließend auf OK. Das andere Fenster können Sie auch mit OK schließen.
Nun wird das Inhaltsverzeichnis eingefügt. Es kann sein, dass es noch nicht wie gewünscht aussieht. Sie können das Erscheinungsbild aber ganz normal formatieren, so wie Sie auch den Text des Manuskriptes formatiert haben. Überflüssige Zeilen können Sie einfach löschen. Wenn Sie der Seitenaufbau Ihres Manuskriptes später noch einmal ändert, können Sie mit der rechten Maustaste auf das Inhaltsverzeichnis klicken und Felder aktualisieren wählen. Klicken Sie anschließend auf Nur Seitenzahlen aktualisieren. So kann das Verzeichnis auf den neusten Stand gebracht werden.
Mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis ist es auch möglich, mehrere Gliederungsebenen zu erzeugen, d.h., Sie können auch eingerückte Unterkapitel mit ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen. Diese Anleitung soll sich aber auf eine Hauptebene beschränken.