Als ambitionierter Autor sollte das Verfassen von lebendigen und fesselnden Manuskripten oberste Priorität haben. Allerdings genügt der interessante Schreibstil nicht, um sich eine treue Lesergemeinde aufzubauen. Hierfür liegt der Fokus eher auf einer gewinnbringenden Marketingstrategie, denn die Werbung für ein Buch ist ein zentrales Element der Autorenkarriere und des langfristigen Erfolgs.
Sofern ein Schriftsteller bisher jedoch ausschließlich mit dem Kreieren fantasievoller Handlungen beschäftigt war, könnte sich die Promotion für jene Bücher durchaus als schwierig gestalten. Schließlich ist nicht jede Art von Propaganda auch tatsächlich lohnenswert. Die folgenden 20 Tipps sollen Ihnen als junger Verfasser deswegen zeigen, welches Marketing für Buchautoren wirklich Sinn macht.
1. Wiedererkennungswert herausfiltern
Wer sein eigenes Buch richtig vermarkten will, braucht Authentizität. Immerhin gibt es in der Branche viele Mitbewerber, von denen sich Autor, Roman und Schreibart abheben müssen. Deshalb empfiehlt es sich, Individualität zu beweisen und den Lesern etwas zu bieten, womit der Verfasser sowie seine Werke bleibenden Eindruck hinterlassen. Diesbezüglich sollten Sie eine harmonische Vereinigung aus Kreativität und Natürlichkeit anstreben, damit potenziellen Interessenten Ihr Roman positiv auffällt. So könnte der originelle Stil ebenso nützlich sein wie ein Motto, das sich durch Ihre Werke zieht oder eine allgegenwärtige Wertevermittlung.
2. Seriosität und Qualität
Das Promoten eines Manuskripts muss grundsätzlich auf einer vertrauenswürdigen Inszenierung basieren. Andernfalls würden die Leser sich durch die Werbung eher belästigt fühlen. Achten Sie daher immer auf eine korrekte Ausdrucksweise, nutzen Sie einen vielfältigen, leicht verständlichen und mitreißenden Wortschatz sowie Marketing-Optionen, die qualitativ hochwertig sind. Werbe-Verfahren, die aufdringlich oder in einer zu umgangssprachlichen Mundart in Erscheinung treten, gelten dagegen schnell als unseriös.
3. Anspruchsvolle Darstellungen
Das Marketing für Buchautoren kann keine Leser auf sich aufmerksam machen, wenn es optisch nicht überzeugt. Vor allem bei bildlichen oder medialen Präsentationen muss die Visualität gewährleistet sein. Entwerfen Sie dazu ein Farbkonzept, das auffällt, aber nicht zu dominant wirkt, legen Sie großen Wert auf eine hohe Auflösung und integrieren Sie eher gekonnte Akzente, statt Interessenten mit unzähligen Farbtönen, Textbausteinen oder Prints zu bedrängen.
4. Ausdruckskraft und Diskretion
Bei der Werbung für ein vielversprechendes Buch gilt dieselbe Regel wie bei anderen Promotion-Aktionen, weniger ist oftmals mehr. So liegt der Schwerpunkt hauptsächlich auf klaren Aussagen mit inhaltlichem Mehrwert und nicht auf halbherzigen Werbeslogans ohne Persönlichkeit. Zudem wäre es ratsam, den Lesern auf dezente Weise das eigene Werk vorzustellen. Ansonsten wirkt die Werbung reißerisch und kommt nicht auf niveauvolle Art zur Geltung.
5. Zielgruppenanalyse
Das Marketing für Bücher kann nur erfolgreich sein, wenn es das passende Klientel anspricht. Folglich würde sich eine durchdachte Werbemethode für einen Fantasy-Roman kaum effizient präsentieren, wenn sie einem Publikum vorgestellt wird, welches Sachbücher bevorzugt. Um das Manuskript also nachhaltig zu bewerben, sollten Sie im Vorfeld herausfinden, welche Leser Ihr Werk anspricht und daraufhin die Promotion gezielt auf diese Personengruppe abstimmen. Das garantiert eine höhere Erfolgsquote.
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6. Konzept erstellen
Im Allgemeinen können Sie ohne eine richtungsweisende Strategie keine wirkungsvollen Promotion-Möglichkeiten anwenden. Darum müssen Sie sich vor der eigentlichen Werbung stets ein Schema erarbeiten, wie Sie Ihr Werk der Öffentlichkeit vorstellen wollen, welche Optionen für Sie infrage kämen und in welcher Form Ihr Manuskript überhaupt beworben werden soll. Jenes Modell dient zugleich auch als Leitfaden, falls Sie einmal den Überblick verlieren, und liefert Ihnen die nötige Inspiration für breit gefächerte Werbekampagnen.
7. Eigeninitiative zeigen
Sicherlich kennen Sie als Autor Ihr Buchprojekt am besten und sollten sich deshalb bei der Vermarktung aktiv beteiligen. Viele Leser freuen sich, wenn sie einen direkten Bezug zu dem Verfasser erkennen. Selbstverständlich müssen Sie dafür kein Mensch sein, der die Öffentlichkeit liebt, denn es gibt viele Wege, eigenständig die mediale Verbreitung des Manuskripts zu unterstützen. Angefangen bei der vorangehenden Recherche, über eine höfliche Anfrage, wenn es um das Auslegen von Werbematerialien gilt, bis hin zu der Erstellung eines Blogs für die Interaktion mit den Lesern wäre alles hilfreich, um selbst für die Buchvermarktung zu sorgen.
8. Klassische Werbung für Buch machen
Auch in Zeiten des Internets erfreuen sich traditionelle Werbearten noch immer einer treuen Anhängerschar. Besonders bei der Buch-Promotion dürfen gewöhnliche Plakate, Flyer oder bedruckte Lesezeichen daher auch heute nicht fehlen. Sie lassen sich in vielfältiger Ausführung herstellen und können in den verschiedensten Bereichen, darunter Lokalitäten, Geschäfte oder Praxen, unverbindlich ausgelegt werden. Demzufolge sollten Sie eine derartige Werbung unbedingt in Ihre Buchpräsentation mit einbinden.
9. Promotionen in sozialen Netzwerken
Heutzutage dominieren Werbemaßnahmen des Internets die Branche, denn sie sind der schnelle Weg, um viele Leser, auch auf internationaler Ebene, zu erreichen. Dementsprechend sollten Sie die Bedeutsamkeit von Social Media Marketing bedenken und das eigene Werk im Netz anpreisen. Neben einer professionellen Autorenseite auf Facebook erweisen sich hierbei auch Twitter oder Instagram als optimale Plattformen. Erstellen Sie einen Account und gestalten Sie jenen nach Ihren Wünschen mit Bildern, Videos oder anderen interaktiven Optionen, die Ihr Buch sowie Sie als Verfasser gebührend repräsentieren.
10. Eigene Homepage als Aushängeschild
Für das Promoten Ihres verfassten Werks ist die Anfertigung einer Webseite äußerst sinnvoll. Immerhin können Sie dort nicht nur ein Buch, sondern gleich alle Ihre Manuskripte präsentieren und sich ebenfalls als Autor den Lesern näher vorstellen. Obendrein bietet Ihnen die Homepage viel Freiraum, um den Kontakt zu der Lesergemeinde zu pflegen. Nicht zuletzt wäre es möglich, Website und soziale Netzwerke miteinander zu verlinken, was noch mehr Aufmerksamkeit erweckt und nebenher die Professionalität widerspiegelt.
11. Mediale Präsenz
Wer sein Buch promoten möchte, könnte auch über die Medien die Aufmerksamkeit einer großen Leserschaft auf sich ziehen. Besonders kurze Berichte in lokalen Zeitungen sind förderlich für eine Manuskriptvermarktung auf anspruchsvolle Art. Soll wiederum eine Präsentation im größeren Stil stattfinden, wären ebenfalls Fernseh- oder Radiospots eine Alternative, die das Interesse eines breiten Publikums wecken.
12. Mundpropaganda für mehr Aufmerksamkeit
Wenngleich Internet und die gängigen Medien unumstritten zu den Favoriten der Buch-Marketing-Verfahren zählen, dürfen Sie auch die simpelsten Vermarktungsarten nicht außer Acht lassen. Dabei ist die Mundpropaganda recht effektiv, denn wie ließe sich ein spannendes Manuskript besser bewerben als in einem unverfänglichen Gespräch oder als zwanglose Empfehlung in einer geselligen Runde?
13. Listung in Buchjournalen
Für den Fall, dass Sie einen Verlagspartner für Ihren Roman gefunden haben, gibt es ebenfalls die Chance, in einem Buchkatalog oder Journal zu erscheinen. Diese Werke werden mehrmals pro Jahr veröffentlicht und an Abonnenten verschickt. Eine kleine Anzeige, die Ihr Manuskript den Lesern vorstellt, könnte somit als Werbung fungieren.
14. Werbeaktionen für Leser
Das Marketing für Buchautoren zeigt sich stets sehr effizient, sofern den künftigen Lesern ein Anreiz geboten wird. Darum wäre es gut, gelegentliche Gratis-Downloads oder E-Books zu rabattierten Preisen zu offerieren. Speziell Self-Publisher können dadurch eine neue Lesergemeinde für sich gewinnen, weil mehr Personen ein unbekanntes Werk lesen, wenn sie jenes vergünstigt erhalten.
15. Kontakte nutzen
In der Buch-Branche ist ein großes Netzwerk immer ideal, um ein eigenes Buch vermarkten zu können. Ganz gleich, ob Bekannte bei der Presse, ein beruflicher Kontakt zu Literaturagenten oder befreundete Social Media Profis: Je mehr andere Menschen Ihr Manuskript positiv bewerten sowie promoten, desto schneller gewinnen Sie an Präsenz.
16. Lesungen veranstalten
Schon von Beginn an waren Lesungen eine der zuverlässigsten Werbemaßnahmen, die für ein neues Buch absolviert werden konnten. Auch in der Neuzeit erweisen sie sich deswegen als effektiv, um einer kleinen oder größeren Anzahl von Gästen eine kurze Kostprobe des Manuskripts zu liefern und sich selbst als Autor vorzustellen. Die darauf folgende Möglichkeit, eines der Bücher direkt zu erwerben und signiert zu bekommen, fördert indessen die Bindung zu den Lesern und steigert die Kaufkraft.
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17. Unterstützung durch Experten
Gerade Jung-Autoren haben oftmals noch nicht das Know-how, um ihr eigenes Buch zielorientiert promoten zu können. Teilweise fehlt den Schriftstellern aber auch die Zeit, die für eine Werbe-Kampagne notwendig ist. Dann wäre es empfehlenswert, einen Fachmann mit dem Marketing zu beauftragen. Dies kostet zwar mehr als Propaganda-Konzepte, die in Eigenleistung ausgeführt werden, allerdings können die Verfasser auf Branchenkenntnisse und vielversprechende Promotion-Aktionen vertrauen. So lässt sich das jeweilige Werk erfolgreich auf dem Buchmarkt einführen.
18. Teilnahme an Wettbewerben
Werbung für neue Bucherscheinungen zu veranstalten, kann manchmal auch auf unkonventionelle Art glücken, nämlich durch eine kostenlose Teilnahme an verschiedenen Literaturwettbewerben. Sie bieten dem Autor die Chance auf ein unverbindliches Feedback von einer Fach-Jury und verhelfen ihm bei einer Platzierung in den oberen Rängen zu einer optimalen Vermarktung. Durch die Vorstellung des Romans auf der jeweiligen Plattform werden mehr Leser darauf aufmerksam und interessieren sich für den neuen Autor. Meistens werden solche Wettbewerbe von Selbstverlegern genutzt, um das Manuskript bestmöglich zu etablieren.
19. Der Besuch auf Buchmessen
Zweimal jährlich, zur Frühjahrs- und Herbstsaison, öffnen die internationalen Buchmessen ihre Tore. Damit bieten sie großen sowie kleineren Verlagshäusern, Self-Publishern und Agenten die Gelegenheit, neue Werke zu präsentieren oder wertvolle Kontakte zu knüpfen. Generell sind die Messen in Frankfurt und Leipzig hierbei innerhalb von Deutschland am bekanntesten. Wer als Autor folglich Werbung für sein Buch machen will, der sollte jenes auf einer oder mehreren Messen vorstellen.
20. Verlagshilfe in Anspruch nehmen
Selbst wenn ein Eigenverlag in der jüngeren Zeit vielen talentierten Schriftstellern bei der Verwirklichung ihres Traums geholfen hat, ist ein Verlagspartner weiterhin das sichere Fundament der Autorenkarriere. Hier wird den Verfassern alles geboten, was für eine souveräne Vermarktung erforderlich ist. Daraufhin profitiert der Jung-Autor von der Erfahrung, der Fachkompetenz und den Kontakten eines ehrgeizigen Teams, welches für jedes Werk eine Werbekampagne startet, die variationsreich, qualitativ hochwertig und inhaltlich überzeugend ist. Außerdem braucht der Autor keine entsprechenden Kenntnisse vorzuweisen. Im Gegenteil, er darf sich komplett auf das Wissen des Verlagspartners verlassen. Wird dazu ein Dienstleister wie der Rediroma-Verlag beauftragt, können dessen Expertise und Engagement zusätzlich mit vielen persönlichen Freiheiten für den Schriftsteller sowie dessen eigenen Vorstellungen der Promotion kombiniert werden. In Verbindung mit den erwähnten Inspirationen resultieren daraus facettenreiche Möglichkeiten, ein umfassendes und aussichtsreiches Marketing für Buchautoren zu veranlassen.