Die Pressemitteilung zur Buchveröffentlichung bewirbt das eigene Manuskript innerhalb der Medien und sorgt zugleich dafür, dass der Autor mit seinem schriftstellerischen Talent einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen kann. Doch wenngleich ein Pressetext nur kurz ist, verbirgt sich dahinter die hohe Kunst des Schreibens. Schließlich gibt es klare Vorgaben, denen die jeweilige Mitteilung gerecht werden muss, ohne an Individualität zu verlieren.
Pressemitteilung schreiben – wichtiger Schritt zur Buchveröffentlichung
Die Pressearbeit ist grundsätzlich in jedem Bereich von Bedeutung, wo es um die Veröffentlichung einer Dienstleistung oder eines Produktes geht. Erst durch die Einbindung der Medien gelingt es, die Aufmerksamkeit des Publikums zu erwecken, das Interesse zu steigern und dadurch für den notwendigen Absatzmarkt zu sorgen. In dem Zusammenhang sollte Autoren jedoch bewusst sein, dass die Pressemitteilung bei Romanveröffentlichungen eher eine untergeordnete Rolle spielt. Die Journalisten nehmen sich leider nur selten die Zeit, den Pressetext vollständig zu lesen und darauf zu reagieren.
Dennoch sollte er nicht gänzlich aus den Marketingideen gestrichen werden, denn er könnte
• mehr Aufmerksamkeit für Schriftsteller und Bücher begünstigen
• das gesteigerte Interesse der Leser wecken
• eine breit gefächerte Werbung für das eigene Werk unterstützen
• besseres Verkaufspotenzial bringen
• Glaubwürdigkeit vermitteln (Inhalte der Pressetexte müssen einer kritischen, öffentlichen Betrachtung standhalten und wirken daher authentisch)
• viele verschiedene Themen das Buch betreffend erläutern (Schriftsteller, Kernaussage, Charaktere, Veröffentlichungsart und -datum)
Demnach hat eine Pressemitteilung auch in Zeiten von Podcasts und Social Media Marketing durchaus eine Berechtigung innerhalb der Buchveröffentlichung. Darauf aufbauend lässt sich der Pressetext entweder von einem professionellen Dienstleister oder eigenständig verfassen.
Pressetext verfassen – Eigenleistung oder professionelle PR?
Bei der Pressearbeit bleibt der Autor flexibel. Er darf selbst entscheiden, auf welche Art er seinen Medienauftritt gestaltet. Wer eine professionelle Ausarbeitung bevorzugt, profitiert natürlich von der Einhaltung aller Vorgaben bezogen auf den Pressetext sowie einer fehlerfreien Sprachrichtigkeit und der anspruchsvollen Formulierung. Allerdings könnte es sein, dass die Pressemitteilung an Persönlichkeit verliert, wenn sie nicht vom Autor selbst verfasst wurde.
Jene in Eigenleistung zu entwickeln bedeutet zunächst mehr Arbeit und für Anfänger auf diesem Gebiet einiges an Übung sowie Erfahrung. Jedoch könnte das Endergebnis mehr inhaltliche Tiefe und Glaubwürdigkeit vermitteln, weil keiner das Manuskript so gut kennt wie der Urheber.
Am Ende spielt es keine Rolle, wer den Pressetext entwirft, solange er den geltenden Richtlinien entspricht und eine hohe Qualität aufweist. Hier gilt es aber zu erwähnen, dass Pressemitteilungen für die Buchherausgabe nicht zu den führenden Werbemaßnahmen gehören. Wer daher in eine umfassende Marketingstrategie investieren will, sollte vielleicht eher andere Optionen von Experten entwerfen lassen und die Pressearbeit selbst übernehmen. Autoren, die eine Pressemitteilung zur Buchveröffentlichung gerne ohne Hilfe durchführen möchten, können sich dabei an einigen Tipps orientieren.
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12 Tipps für erfolgreiche Pressearbeit – So werden Fehler vermieden
Wer bisher noch nie eine Pressemitteilung verfasst hat, steht zu Beginn sicher vor einer großen Herausforderung. Was soll enthalten sein? Wie sieht der korrekte Aufbau aus und welche Fehler müssen unbedingt vermieden werden? Um genau diese Fragestellungen zu klären, haben wir nachfolgend 10 Tipps zusammengestellt, an denen sich der Pressetext orientieren sollte.
1. passender Inhalt
Inhaltlich muss der Pressetext natürlich überzeugen. Das gelingt nur, wenn die Mitteilung sämtliche Informationen besitzt, die ein Journalist als wichtig einstuft. Dies bezieht sich sowohl auf das Buch mit seiner Handlung als auch auf den Autor, den Verlag/Selbstverlag und die wesentlichen Eckdaten wie Zielgruppe, Seitenzahl und Veröffentlichungsart (E-Book, Book on Demand oder Hardcover). Problematisch könnte es aber bei dem begrenzten Platzangebot werden. Für einen Autor ist es sicherlich nicht leicht, eine Zusammenfassung der inhaltlichen Schwerpunkte zu verfassen. Er findet meist alles an dem Manuskript wichtig. Da bietet es sich an, im Vorfeld Stichpunkte zu entwerfen, was wirklich in die endgültige Ausführung der Pressemitteilung eingebaut wird. Auch Vorformulierungen, ein Entwurf als Muster oder ähnliches sind hilfreich, damit der Autor am Ende genau die richtigen Worte und Themen zusammenträgt, um den Inhalt entsprechend auszuarbeiten.
2. von der Masse abheben
Pressemitteilungen gibt es unzählige in der Literaturbranche und täglich kommen neue Presseschreiben hinzu. Darum ist es schwierig, genau den einen Text herauszufiltern, welcher dem jeweiligen Werk vielleicht zum Durchbruch verhelfen könnte. Wichtig wäre also, dass der eigene Pressetext aus der Menge heraus sticht. Oberstes Ziel dabei ist, den individuellen Charakter von Buch und Autor innerhalb der Medienarbeit auszudrücken sowie Originalität zu beweisen. Weg von klassischen Varianten und hin zu einem Entwurf, der im Gedächtnis bleibt, dies sollte der Verfasser als Leitgedanken wählen. Der Schwierigkeitsgrad liegt darin, trotzdem nicht von den Richtlinien für eine Pressemitteilung zum Buch abzuweichen. So bietet es sich an, innerhalb des Inhalts und des Ausdrucks auf bewusst platzierte Alleinstellungsmerkmale zu achten, statt die gesamte Pressearbeit zu verändern. Die Aufgabe ist es, dass die Journalisten erkennen, was den Schriftsteller von anderen Kollegen unterscheidet und wie das Buch inhaltlich oder als Gesamtkonzept von den zahlreichen Neuerscheinungen abgegrenzt werden kann.
3. aussagekräftige Überschrift wählen
Die richtige Headline ist wie ein Aushängeschild der Pressemitteilung. Darum sollte sie kurz, aussagekräftig und originell formuliert werden. Wichtig wäre hierbei, keine reißerische Schlagzeile zu gestalten, sondern eine sachlich-informative Überschrift mit hoher Lesbarkeit und Ideenreichtum. Wer sich bereits von der Überschrift angesprochen fühlt und sich fragt, wie es weitergeht, wird auch den ganzen Pressetext interessiert lesen. Hierbei erfordert eine gelungene Headline natürlich einiges an Übung, weshalb der Autor durchaus mehrere Entwürfe verfassen sollte, bevor er sich für eine endgültige Ausführung entscheidet.
4. wichtige Kontaktinformationen einfügen
Der Text für die Presse muss ebenfalls die wichtigsten Informationen über die Kontaktdaten liefern. Das heißt, der Name des Autors, der Titel des Buches und eine Adressangabe (entweder bei Self-Publishern die eigene Adresse oder die des Verlagshauses/Literaturagenten) sind Voraussetzungen für die richtige Pressemitteilung. Weiterhin könnte ein Foto des Urhebers, das Cover des Buches in Miniaturansicht und der betreffende Verlag, falls vorhanden, in die Kontaktdaten eingefügt werden. Fehlen diese Angaben bei der Pressearbeit, wird der Text meist gar nicht erst berücksichtigt.
5.treffende Formulierungen/ hohe Lesbarkeit
Der Schreibstil bei einem Pressetext hat einen nachhaltigen Einfluss auf dessen Qualität sowie auf das positive Urteil der Journalisten. Darum sollte die gesamte Pressemitteilung zur Buchveröffentlichung eine hohe Lesbarkeit besitzen. Leichte, verständliche Formulierungen, kurze Sätze, Aufzählungen und die gezielte Verwendung von Unterüberschriften sowie Absätzen sorgen dafür, dass der Text übersichtlich bleibt und leserfreundlich gestaltet wird. Ferner geht es um die korrekte Wortwahl, denn bei Medienarbeit sollte kein Fachchinesisch geschrieben werden, sondern aussagestarke Textpassagen. Sie liefern der Presse im Idealfall mit wenigen Worten viele nützliche Informationen über Werk und Autor.
6. die fünf W-Fragen
Die Pressemitteilung zur Buchveröffentlichung sollte Antworten auf die fünf zentralen Fragen geben, die sich Journalisten sowie später auch Leser stellen. Die beziehen sich einerseits auf die Rahmenbedingungen und andererseits auf die Handlung des Buches an sich. Die inhaltliche Aufmachung gibt darum Auskunft über das „Wann“ (ab welchem Datum ist der Roman erhältlich bzw. welchen Handlungszeitraum gibt es), das „Warum“ (was hat den Autor zu dem Buch bewegt bzw. welchen Hintergrund hat die Handlung), „Wer?“ (wer hat das Buch geschrieben bzw. um wen geht es in dem Werk?), „Was“ (was für ein Buch wird veröffentlicht bzw. was sagt das Buch aus?) und „Wo“ (Wo ist das Buch erhältlich bzw. wo spielt die Handlung?).
7. Rechtschreibung und Grammatik beachten
Gerade in einer Pressemitteilung sollte der Ausdruck einwandfrei sein. Dabei ist es ebenso wichtig, eine richtige Grammatik und eine saubere Rechtschreibung zu berücksichtigen. Sofern der Autor hierbei Schwierigkeiten hat, empfiehlt es sich, Freunde oder Bekannte Korrektur lesen zu lassen oder einen sachkundigen Dienstleister damit zu beauftragen. Je besser die Sprachrichtigkeit, umso professioneller wirkt der Pressetext.
8. sachlich und neutral bleiben
Eine Pressemitteilung zur Buchveröffentlichung muss neutral gehalten werden und die wesentlichen Fakten darstellen. Wer sich zu sehr mit blumigen Formulierungen beschäftigt oder sogar eine Wertung hineinbringt, verfälscht die Aufgabe der Pressearbeit und mindert die Qualität des Textes. Für den Fall, dass der Schriftsteller zu sehr mit dem Werk verbunden ist, bietet es sich daher an, eine objektive Person Probe lesen zu lassen. Dies verschafft dem Urheber den notwendigen Abstand, um eventuelle Aussagen umzuformulieren oder zu löschen.
9. den Fokus bewahren
Die Pressemitteilung für das Buch sollte zu keiner Zeit vom Hauptthema abschweifen. Wichtig wäre also, sich in jedem Satz auf das Werk, seinen Inhalt, den Autor oder Informationen zu beziehen, die in direkter Verbindung mit dem Werk stehen. Alle Zusatzinhalte stiften nur Verwirrung und lenken vom eigentlichen Plot ab.
10. gelungener Aufbau/korrekte Aufmachung
Die Pressemitteilung für das Buch sollte den Anforderungen allgemeiner Pressearbeit entsprechen. Das heißt, sie darf nicht länger als höchstens eine DIN A4 Seite sein, wobei kurze, unkomplizierte Sätze angemessen sind. Als Regel gilt: nie mehr als 15 bis 16 Wörter pro Satz, denn Journalisten haben nicht die Zeit, langatmige Texte zu lesen. Eine persönliche Ansprache wäre im Zuge dessen besser als ein allgemein gehaltener Auftakt. Darum sollte sich der Autor die Mühe machen, jeden Empfänger so direkt wie nur möglich auf eine höfliche Art anzusprechen. Der erste Satz enthält bei einer gelungenen Aufmachung sämtliche wichtigen Informationen wie den Autorennamen, Titel, Genre, Verlag und Erscheinungsdatum sowie den aktuellen Bezug zu stattfindenden Ereignissen (Lesungen, Buchmessen oder zurückliegenden Jahrestagen), die mit dem Thema im Zusammenhang stehen.
11. Lokale Zeitungen statt Journalisten
Wie schon erwähnt werden Pressemitteilungen für Bücher von Journalisten eher selten gelesen oder mit einer Rückmeldung versehen. Um daher nicht enttäuscht zu sein, bietet es sich an, die richtige Zielgruppe für den Pressetext zu wählen. Lokale Zeitungen oder kleinere literaturorientierte Magazine sind hierbei empfehlenswert. Sie haben meist weniger Zulauf und nehmen sich die Zeit, der Pressearbeit die notwendige Aufmerksamkeit zu widmen. Mitunter darf der Autor hier sogar auf eine Rückmeldung hoffen.
12. Andere Werbemaßnahmen beachten
Die Pressemitteilung alleine wird das eigene Buch nicht ausreichend vermarkten können. Besser wäre es, den Presseentwurf lediglich als Unterstützung der eigentlichen Werbemaßnahmen zu betrachten. So wird er dennoch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit verfasst, der Autor setzt sich aber nicht unter Druck oder fühlt sich schlecht, falls ihm die Presse nicht die gewünschte Beachtung schenkt. Die Einbindung von Lesungen, die Präsentation auf Buchmessen, eine eigene Homepage oder die sozialen Netzwerke sind deutlich gewinnbringender auf dem Weg zu der gebührenden Vermarktung. Sie erreichen ein großes Publikum, geben dem Autor die richtige Plattform, sich sowie sein Buch vorzustellen und lassen sich beliebig oft anpassen (Online-Werbung) oder wiederholen (Lesungen).
Zur besseren Veranschaulichung nun noch eine Auflistung aller wichtigen Kriterien für die richtige Pressemitteilung zum Buch.
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Pressemitteilung Schritt für Schritt
Obwohl es für einen korrekten Pressetext kein allgemeingültiges Format gibt, möchten wir ein grobes Muster beifügen, nach welchem sich der Autor bei seiner Pressemitteilung zum Buch richten darf. Damit hält er alle wesentlichen Vorgaben ein und bleibt zugleich kreativ.
- Aussagekräftige, kurze Headline ohne reißerischen Charakter
- Sämtliche wichtigen Informationen als erster Satz (Autor, Buchtitel, Herausgabedatum, Buchgenre, eventuell Verlag=Orientierung an den 5 W-Fragen)
- Bezug zu aktuellen Geschehnissen oder Veranstaltungen im ersten Absatz einbauen
- Circa drei bis fünf kompakte Sätze als Mittelteil. Sie sind die kurze Inhaltsangabe (erneute Orientierung an den fünf W-Fragen) und geben wesentliche Angaben über Autor und Zielgruppe (Wohnort, Haupt- oder Nebentätigkeit, bereits veröffentlichte Bücher, Webseite, Social Media, Erfahrungen oder Auszeichnungen)
- Bei Bedarf ein Zitat, nicht länger als drei Sätze aus dem Buch. Dies lässt sich ebenfalls im mittleren Teil einfügen. Es muss aber auch ohne einen direkten Zusammenhang zum Gesamtinhalt verständlich bleiben.
- Wichtige Buchangaben: kompletter Titel, Herausgabedatum, ISBN, Preis, potenzielles Cover, Seitenanzahl, Veröffentlichungsart (Softcover, Hardcover, E-Book, Hörbuch, …) Falls vorhanden auch ein Link zum Anbieter des Buches (nur bei Pressemitteilungen per Mail
- Vorhandene Rezensionen als Links mitsenden (nicht mehr als drei)
- Kontaktinformationen (Telefonnummer, Postanschrift, E-Mail)
- Nur eine DIN A4 Seite (nicht mehr als 15 bis 16 Wörter pro Satz)
- Gerne mit Hinweis auf ein mögliches Rezensionsexemplar oder einer Leseprobe
Im Allgemeinen sollte eine Pressemitteilung direkt zeigen, was das Buch inhaltlich verkörpert, welche Kernaussage enthalten ist und was es von anderen Romanen abhebt. Nur so gelingt es, die notwendige mediale Aufmerksamkeit zu erreichen, die das Werk für einen großen Absatzmarkt braucht.
Auf diese Weise und durch die Berücksichtigung der erwähnten Tipps gelingt es dann, eine interessante Pressemitteilung zu schreiben. Sie zeigt die positiven Merkmale von Buch und Autor, während sie die notwendige Aufmerksamkeit innerhalb der Literaturindustrie unterstützen könnte.